• Masterplanung
  • Elektroplanung
  • Lichtplanung

Bacharach, Umsetzung Lichtmasterplan

Der durch unser Büro erstellte Lichtmasterplan für das Welterbe Mittleres Rheintal definiert den Einsatz von Licht in den Grundzügen für die Gesamtregion und in differenzierter Form für die einzelnen Gemeinden.
Der Fokus wurde bei der Stadt Bacharach auf die Stadtsilhouette und die Übergänge von Uferzone in die Innenstadt gelegt, wobei die Barriere des Bahndamms und der historischen Stadtmauer visuell durchdrungen werden musste.
Die alten Wachtürme entlang der ehemaligen Stadtmauer werden in Kombination mit ihren Bahnunterführungen zu visuellen Erkennungszeichen herausgearbeitet. Jede Unterführung erhält eine individuelle Inszenierung. Für die Türme gilt es, ihre charakteristischen Merkmale auch in der Nacht durch Beleuchtung erfahrbar zu gestalten. Dabei sorgt eine rhythmische Wiederholung von Gestaltungsmerkmalen für eine spannende Abfolge entlang der Bundesstraße.

Stadt Bacharach

Licht- und Elektroplanung, LP 1 - 8