• Wettbewerbe

Wettbewerb Schalksmühle, Orte des Lichts

Aufgabe
„Orte des Lichtes“ - Um diesem Credo des Wettbewerbes gerecht zu werden, gilt es den besonderen Charakter der Gemeinde Schalksmühle entsprechend aufzugreifen und für die Bürger und Besucher hervorzuheben. In dem heterogenen stadträumlichen Charakter wurden viele schöne Orte aufgespürt und in ein Ensemble attraktiver Lichtinszenierung verwandelt.
Die Beleuchtung der einzelnen Orte erfolgt individuell auf die Situation bezogen und bedient sich dabei trotzdem einheitlicher Stilelemente. So entsteht eine durchgehende Identität mit spannenden und abwechslungsreichen Charakteren. Es gibt hier und da etwas zu entdecken und nicht alles offenbart sich sofort.
Unterstützt werden die Orte des Lichtes durch besondere Stahltore. Diese Tore besitzen eine prägnante Tagwirkung und können als verbindendes Element verstanden werden. Die Tore wirken, ähnlich wie Fenster und rücken den Fokus des Betrachters ins rechte Licht. Die Tore dienen zur Orientierung, die Tore bildenden Zugang zu den zentralen Bereichen, die Tore fassen Blickbeziehungen, die Tore schärfen den Blick, die Tore schaffen Identität und die Tore empfangen Gäste.

Auslober
Gemeinde Schalksmühle